Grundschule am Auewald

Aktuelles

Hier finden Sie Berichte und Fotogalerien von aktuellen Ereignissen aus unserem Schulleben.

Malwettbewerb zum Thema Glück

(20.02.2020)
Vor ein paar Wochen hat die Grundschule am Auewald bei einem Malwettbewerb mitgemacht. Das Thema handelt um Glück. Die Kinder haben überlegt, was sie glücklich macht. Manche haben einen Sonnenuntergang gemalt oder wie sie mit Freunden spielen oder ein Schwimmbad.
Text und Bildauswahl von Marlon aus der Homepage AG



Kinderdisco der OGS

(20.02.2020)
Am 07. 02. 2020 war in der OGS eine Disco. Es hat sehr Spaß gemacht. Die Kinder haben leckere Snacks mitgebracht. Frau Klassen war der DJ. Es gab richtig viel laute und gute Musik.
Es gab Hot Dogs und es gab eine Bar mit Waldmeister- , Kirsch- und Himbeerschorle und Wasser als Getränk.
von Eliana und Lusia aus der Homepage AG



JeKits in den 2. Klassen

(20.02.2020)
Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 nehmen unsere zweiten Klassen am kulturellen Bildungsprogramm des Landes NRW JeKits teil.
Dabei arbeitet die Grundschule mit außerschulischen Kooperationspartnern, hier der Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede zusammen. Im Tandemunterricht werden die Schüler ein Jahr auf den Schwerpunkt Instrumente vorbereitet. Der Unterricht findet vormittags als zweite Musikstunde im Stundenplan statt und ist kostenlos. Wir singen, schulen das Rhythmusgefühl und die Wahrnehmung und lernen viele Instrumente kennen. Nach diesem Trainingsjahr können die Schüler ein Instrument wählen. Im Nachmittagsbereich wird dann eine Stunde gemeinsames Musizieren im Orchester angeboten. Der Schwerpunkt liegt in der Freude am gemeinsamen Musizieren. Begleitend wird es Unterricht am Instrument in der Kleingruppe geben. Dieser Unterricht kann von dem Musikschulverband zu einem günstigen Preis angeboten werden.
Wir hoffen, dass JeKits im Laufe der Jahre zu einer dauerhaften Einrichtung an unserer Schule wird, um die musikalischen Stärken unserer Schüler zu fördern.



Neue Kinder in der Hompage AG

(13.02.2020)
Wir haben neue Kinder in der Hompage AG bekommen. Sie heißen: Luise,Nele,Lias,Eliana, Sarah, Marlon und Nikita.
Text und Fotoauswahl von Sarah aus der Homepage AG



Tanz AG Aufführung

(13.02.2020)
Am 31.01.2020 hat die Tanz AG eine Tanzaufführung veranstaltet. Es gab insgesamt drei Gruppen. Eine Gruppe hat zu dem Lied "Hoch" von Tim Bendzko getanzt. Eine andere Gruppe hat zu "Sweet but Psycho" von Ava Max getanzt. Allen Kindern hat es gut gefallen.
Text von Marlon aus der Homepage AG



Förderung von Deutschkenntnissen

(04.02.2020)
In der Grundschule am Auewald werden Schüler mit geringen Deutschkenntnissen in Kleingruppen gezielt und regelmäßig gefördert. Eine dieser Gruppen trifft sich dreimal in der Woche mit der Deutschlehrerin Frau Matern und der Schulassistentin Frau Schardner. Frau Schardners Russischkenntnisse sind besonders am Anfang eine große Hilfe bei Verständnisproblemen. Spielerisch werden die Erlebnisfelder erarbeitet, durch Lieder, Gedichte, Sprechverse, Spiele und Bildkarten vertieft und anschließend schriftlich im Lehrgang bearbeitet. Dass wir dabei viel Spaß haben, zeigen die Fotos.



KiTec in den vierten Klassen

(30.01.2020)
Die Klassen 4a, 4b und 4c bauen seit ein paar Wochen an ihren KiTec Projekten.Damit nehmen sie an einem Wettbewerb teil. Dieses Jahr müssen sich die Bauwerke bewegen und Leuchten. Man darf in Fünfergruppen arbeiten. Die Klassen dürfen Holz, Batterien, Schrauben und Nägel benutzen aber auch weitere Materialien.
Text von Marlon aus der Homepage AG



Theatergruppe Helden bitte melden

(16.01.2020)
Wir haben ein Theaterstück gesehen. Das Theater handelte über ein Königreich. Es gab zwei blaue, einen weißen, einen schwarzen, einen gelben und einen roten Ritter. Es gab 6 Jungfrauen. Die Kinder der zweiten Klassen hatten 14 mal in 60 Tagen für das Theaterstück geübt.
Text und Bildauswahl von Chiara und Sophia aus der Homepage AG



Weihnachtsgottesdienst

(20.12.2019)
Am letzten Schultag haben wir gemeinsam unseren Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Wir haben gemeinsam gesungen. In dem Weihnachtsstück, das wir gesehen haben, war ein Esel, in dessen Stall Jesus geboren wurde.



Theaterstück "Rumpelstilzchen"

(19.12.2019)
Am Mittwoch, den 27. November 2019 hat die Grundschule am Auewald das Espelkamper Theater besucht. Wir haben das Stück "Rumpelstilzchen" angeschaut. Das hat uns sehr gut gefallen. Die Viertklässler saßen oben, alle anderen Kinder im unteren Sitzbereich. Das Theater hat 1 Stunde gedauert. Wie immer sind wir zu Fuß dorthin gegangen.
Text von Marlon aus der Homepage AG



3. Adventssingen

(19.12.2019)
Auch am letzten Montag vor den Ferien haben wir wieder unser Adventssingen veranstaltet. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und mit viel Spaß die Aufführungen anderer Kinder angeschaut.



Adventskalender mit Komplimenten

(12.12.2019)
Die Klasse 3a hat einen Komplimenteadventskalender gebastelt. Jedes Kind sollte etwas Süßes (z.B. Schokolade, Gummibärchen) mitbringen.
Dann sollte man auf einen Zettel seinen Namen schreiben und in eine Kiste legen. Dann wurde geschüttelt. Jedes Kind sollte zwei Zettel ziehen. Für die zwei Kinder, die man gezogen hatte, musste man ein Kompliment schreiben. Man sollte die Süßigkeit einpacken und mit Geschenkeband zubinden und an der Pinnwand aufhängen. Daran sollte man die Komplimente binden.
Jeden Tag im Advent werden nun zwei Kinder beschenkt.
Von Sophia aus der Homepage AG



Adventssingen

(12.12.2019)
Am Montag, den 2. Dezember hat die Grundschule am Auewald ihr erstes Adventssingen im Jahr 2019 gemacht. Jeden Montag singen wir alle zusammen Lieder und manchmal werden Gedichte auf geführt. Herr Deibert war der Moderator.
Wir haben die Lieder "Seid still" , "Wieder kommen wir zusammen" und "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen. Uns hat das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" am besten gefallen. Danach sind alle Klassen in seine Klassenräume gegangen.
Text von Oliwia und Marlon aus der Homepage AG



Märchenlesenacht der OGS

(07.12.2019)
Endlich war es soweit, die Kinder hatten sich schon lange darauf gefreut: Gemeinsam mit den Mitarbeitern übernachteten einige der OGS Kinder in der Schule. Dabei wurde viel gespielt, gelesen und natürlich gelacht.



Mein Körper gehört mir

(05.12.2019)
Jeden Donnerstag haben wir das Thema "Mein Körper gehört mir." Dabei geht es darum, dass wir lernen, uns zu wehren, wenn uns etwas nicht gefällt. Wir lernen das NEIN-Sagen. Wir kriegen immer 3 Geschichten zum Anschauen vorgespielt. Beim ersten Mal hießen die Geschichten "Das Mädchen im Bus", "Der Tennislehrer" und "Die Haarbürste". Wir reden über die Geschichten und sprechen darüber, wie man sich wehren kann.
Wir lernen auch ein Lied. Jeden Donnerstag kriegen wir eine neue Strophe zum Üben und Singen. Bald haben wir das ganze Lied gelernt.
von Lusia und Nikita aus der Homepage AG



Weihnachtsbacken der 1b

(29.11.2019)
Mit viel Spaß und Ausdauer haben die Kinder der Klasse 1b die Weihnachtsplätzchen gebacken. Zuerst wurde der Teig ausgerollt, dann ausgestochen und schließlich gebacken. Nach dem Abkühlen wurden alle Kekse reichlich verziert. Während der Lesezeit im Advent können sich die Kinder nun täglich ihre eigenen Kekse vernaschen.



Herbstsingen

(28.11.2019)
In jeder Klasse haben die Kinder ein Lied oder einen Tanz geübt. Als erstes waren die 1. und 2. Klassen dran und dann die Tanz AG. Die 4a hat das Jahreszeiteinlied vorgeführt und die Tanz AG hat den Lollipoptanz vorgeführt. Wir haben auch natürlich viele Herbstlieder gesungen und am Ende sind alle Klassen wieder in den Klassenraum gegangen.
von Johanna und Oliwia aus der Homepage AG



Der Museumshof in Rahden

(21.11.2019)
Die Klasse 3a war mit der Klasse 3c auf dem Museumshof. Uns haben nette Leute begrüßt. Wir haben mit einer Frau Brötchen gebacken. Dann hat uns ein Mann erzählt, wie die Menschen früher gelebt haben. Wir hatten viel Spaß! Dann sind wir auf den Spielplatz gegangen. Text von Chiara aus der Homepage AG



Storchenmuseum Petershagen

(31.10.2019)
Die Klassen 4b und 4c waren am 07.10.2019 im Storchenmuseum Petershagen. Da haben wir viel über Störche gelernt. Zum Beispiel, dass die Nester der Störche bis zu einer Tonne wiegen können. Störche können viel weiter als 1000 Kilometer im Jahr fliegen. Sie können von Deutschland nach Afrika fliegen.Wir lernten auch, dass es 19 Storchenarten in Deutschland gibt. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Espelkamp zur Schule. Text von Marlon und Nikita aus der Homepage AG



Die Klasse 3a bastelt Gebetsschachteln

(31.10.2019)
Die Klasse 3a bastelt aus kleinen Schachteln Gebetsschachteln und dekoriert sie schön. Die Kinder nehmen Perlen und bunten Tesafilm und auch Federn.
Wenn alle Schachteln fertig sind, kommen die Gebete der Klasse 3a da rein.
geschrieben von Sophia aus der Homepage AG





Postalische Anschrift

Grundschule am Auewald
Koloniestraße 63
32339 Espelkamp

Fon 05772 / 96 50 10
Fax 05772 / 96 50 14

Offener Ganztag 05772 / 93 52 52
Kontakt per e-Mail

schulleitung @ grundschule-am-auewald.de

sekretariat @ grundschule-am-auewald.de

lehrer @ grundschule-am-auewald.de

OGS @ grundschule-am-auewald.de
Webdesign & Webmaster

Maik Ebel
webmaster @ grundschule-am-auewald.de