Grundschule am Auewald

Aktuelles

Hier finden Sie Berichte und Fotogalerien von aktuellen Ereignissen aus unserem Schulleben.

Elektronik mit Kindern

(14.03.2019)
Wir haben mit Frau Horstmann und Frau Picker in der Klasse 3a Glühbirnen zum Brennen gebracht. Wir haben als erstes probiert, eine Birne zum Brennen zu bringen. Danach haben wir Kabeln, Batterie, zwei Glühbirnen und Schrauben zusammen gebaut und bei manchen hat nur ein Licht geleuchtet und bei den anderen haben zwei Lichter geleuchtet. Text und Bilder von Oliwia aus der Homepage AG.



Experimente zum Mischen von Farben

(07.03.2019)
Die Kinder der 1. Klassen haben verschiedene Experimente zum Thema Licht und Farben gemacht. So konnten sie entdecken, dass man Farben mischen kann und dass viele unserer Farben im Alltag aus Mischungen entstanden sind.



Karneval 2019

(07.03.2019)
Auch in diesem Jahr haben wir an unserer Schule Karneval gefeiert. In den Klassen wurden Spiele gespielt, die Kinder haben gemeinsam gefrühstückt und viel gelacht. In der Sporthalle wurde ein Parcours aufgebaut, auf dem sich alle austoben konnten.



Konzert für Kinder

(21.02.2019)
Am Donnerstag, den 21.02.2019 waren unsere 3. und 4. Klassen bei einem Kinderkonzert. Es spielte das Nord–Westdeutsche Orchester im neuen Theater. Es wurden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart gespielt und es wurde auch gesungen. Ein paar Kinder der Klasse 4b durften sich mit ins Orchester setzen und dann dem Publikum berichten, wie das war, einmal mitten drin zu sein. Kinder der Grundschule Isenstedt haben Tänzerinnen auf einem Ball von Don Giovanni gespielt. Es war sehr schön und wir haben uns gefreut, einmal da gewesen zu sein. Text von Laura und Josefin aus der Homepage AG.



Stabpuppentheater

(20.02.2019)
In der OGS hat die Theater AG ein Stabpuppentheater aufgeführt. Das Stück mit dem Titel "Als die Raben noch bunt waren" gefiel den Zuschauern sehr gut. Die Schauspieler aus der 2. und 3. Klasse hatten viel Spaß und zeigten gerne, was sie geübt hatten.



Weihnachtsgottesdienst

(20.12.2018)
Wie jedes Jahr feierten wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam den Weihnachtsgottesdienst. Eingeladen waren nicht nur die Kinder unserer Schule, sondern auch alle Eltern, Freunde und Bekannte. Unter anderem haben Kinder verschiedener Klassen ein Krippenspiel aufgeführt.



Adventssingen zum 1. Advent

(04.12.2018)
Zum ersten Advent trafen sich alle Kinder in der Aula. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen. Die Klasse 3b hatte ein eigenes Lied vorbereitet, das sie unter der Leitung von Frau Matern präsentierte. Für die weihnachtliche Bühne bedanken wir uns bei Mitarbeitern aus der OGS !



Schmücken des Weihnachtsbaumes

(30.11.2018)
Dieses Jahr wurde unser Weihnachtsbaum von Kindern der Klasse 4b geschmückt. In der Adventszeit wird der Baum die Kinder im Eingangsbereich mit seinem Licht begrüßen.



Projektwoche Naturwissenschaft/Technik in der OGS

(26.11.2018)
In der Ferienbetreuung nahmen die ca. 25 Kinder unserer Grundschule und der Mittwald Grundschule an der Projektwoche Naturwissenschaft/Technik teil. Zu den Themen Licht, Sand, Wasser, Elektro und anderen konnten sie viel ausprobieren und spielerisch lernen und Erfahrungen machen. Wir sagen VIELEN DANK für die finanzielle Unterstützung durch die Osthushenrich Stiftung sowie der Firma Gauselmann.



Tag des Vorlesens

(19.11.2018)
Am Tag des Vorlesens haben die Viertklässler ihren Patenklassen in der ersten Jahrgangsstufe vorgelesen.



KiTec Preisverleihung

(19.11.2018)
Unsere Schule hat den dritten Platz erreicht. Beide teilnehmenden Klassen waren bei der Preisverleihung.



Olchifest in der OGS

(09.11.2018)
Am 5.11.2018 hat eine Gruppe der OGS das Olchi-Fest gefeiert. Die Kinder haben gemeinsam das Essen vorbereitet und gekocht, es wurden Olchi-Masken gebastelt und alle haben sich viel bewegt. Besonders viel Spaß hat der Stopp-Tanz gemacht. Nach dem gemeinsamen Essen waren die Kinder glücklich und zufrieden, aber auch ganz schön geschafft !



Klassenfahrt 4b/4c

(08.11.2018)
Auf der Klassenfahrt haben wir viel gesehen.Wir sind auf einen großen Berg in Rödinghausen gewandert. Auf dem Weg zu der Jugendherberge haben wir viel gesehen, zum Beispiel den Nonnenstein. Als wir endlich bei der Jugendherberge ankamen, konnten wir uns endlich ausruhen. Am nächsten Tag sind wir zum Kurpark gewandert. In dem Kurpark gab es einen großen Spielplatz. Auf dem Rückweg sind wir bei dem Klangpark vorbeigegangen. Auf einer anderen Wanderung sind wir zum Grünen See gewandert. In der Freizeit durften wir Fußball spielen, Golf spielen und Tischtennis spielen. Am letzten Tag haben wir Stockbrot gebacken. Text von Lennart und Tom aus der Homepage AG



Herbstsingen 2018

(12.10.2018)
Auch in diesem Jahr haben wir am letzten Schuljahr vor den Ferien den Herbst begrüßt. Die Kinder haben Herbstlieder gesungen und getanzt.



Gesundes Frühstück der ersten Klassen mit den Landfrauen

(11.10.2018)
Die ersten Klassen haben Besuch von den Landfrauen gehabt. Gemeinsam wurde ein gesundes Frühstück erarbeitet. Die Ergebnisse sahen nicht nur lecker sondern auch lustig aus.



Verkehrssicherheitstraining

(05.10.2018)
Gemeinsam mit der Polizei haben die Kinder der ersten Klassen das sichere Verhalten im Straßenverkehr geübt. Dazu gehörten auch das Queren der Straße an einem Zebrastreifen.



Projektwoche Naturwissenschaft/Technik

(02.10.2018)
weitere Bilder der Angebote



Projektwoche Naturwissenschaft/Technik

(25.09.2018)
Mitte September fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Themenbereich Naturwissenschaft/Technik statt. Die Kinder konnten verschiedene Entdeckungen und Erfahrungen in Workshops machen.



Klassenprojekt "Leserolle" der 4b

(24.09.2018)
im Deutschunterricht der Klasse 4b



2. Kinder Second-Hand Basar an unserer Schule

(10.09.2018)
Aufgrund des Erfolges des letzten Kinder Second-Hand Basars hat der Förderverein einen weiteren großen Basar geplant. Neben dem großen Torten- und Kuchenangebot gab es auch diesmal wieder ein großen Warenangebot rund um das Thema Kind. Für Interessenten gab es auch Führungen durch unsere Schule, um das neue Schulgebäude kennen zu lernen.





Postalische Anschrift

Grundschule am Auewald
Koloniestraße 63
32339 Espelkamp

Fon 05772 / 96 50 10
Fax 05772 / 562 48 206

Offener Ganztag 05772 / 93 52 52
Kontakt per e-Mail

schulleitung @ grundschule-am-auewald.de

sekretariat @ grundschule-am-auewald.de

lehrer @ grundschule-am-auewald.de

OGS @ grundschule-am-auewald.de
Webdesign & Webmaster

Maik Ebel
webmaster @ grundschule-am-auewald.de