Grundschule am Auewald

Aktuelles

Hier finden Sie Berichte und Fotogalerien von aktuellen Ereignissen aus unserem Schulleben.

Einschulung der neuen Erstklässler

(30.08.2019)
Am 29.08.2019 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst haben die Kinder ihre neuen Klassen entdeckt. Dann wurden sie durch die "alten" Klassen in der Aula mit Liedern begrüßt. Anschließend hatten die Lernanfänger ihre erste Unterrichtsstunde.



Abschlussfeier der 4. Klassen - letzter Schultag

(01.08.2019)
Mit einem lustigen und überraschenden Programm haben sich unsere vierten Klassen verabschiedet. Am letzten Schultag freuten sich aber auch alle anderen Kinder schon auf die langen Sommerferien.



Schulfest

(01.08.2019)
Unser Schulfest unter dem Motto "Spiele von früher" war ein voller Erfolg. Jede Klasse hat ein oder mehrere Angebote vorbereitet, bei denen man sein Geschick testen konnte. Vielen Dank an all die Helfer, die dieses große Ereignis erst ermöglicht haben.



Harting - KiTec Wettbewerb 2019

(01.08.2019)
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am KiTec Wettbewerb teilgenommen. Aus den Klassen 4a, 4b und 4c haben jeweils 5 Kinder an dem Wettbewerb teilgenommen. Sie haben aus Holz Modelle gebaut und ihr Vorhaben dokumentiert.



Preisverleihung Malwettbewerb der Volksbanken

(17.07.2019)
Beim diesjährigen Malwettbewerb der Volksbanken haben unsere Kinder viele schöne Bilder gemalt. Einige davon haben sogar Preise gewonnen.



ADAC Turnier der 3. Klassen

(12.07.2019)
Die 3. Klassen nahmen erfolgreich am ADAC Turnier teil. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei ihr Geschick beim Radfahren. Unter anderem mussten sie einen Slalom, einen Bremstest und Gleichgewichtsübungen meistern.



Trimmtrab

(09.05.2019)
Am Anfang des Trimmtrabs kamen alle Klassen auf den Schulhof und sangen Lieder. Dabei haben wir uns aufgewärmt. Zuerst gingen die ersten Klassen los. Dann gingen die zweiten Klassen los. Darauf gingen die dritten Klassen los. Ganz am Schluss gingen die vierten Klassen los. Wir sind in den Wald gegangen. In der Mitte des Waldes durften wir losjoggen. Als wir am Treffpunkt ankamen, haben Jannik, Vanessa, Juri und Matthias aus der 3b die große Strecke vom Aue See viermal durch gejoggt. Als wir zurück kamen gab es für alle leckere Würstchen. Text und Bildauswahl von Lusia und Nikita aus der Homepage AG.



Frau Hartmann ist weg

(02.05.2019)
Seit Mittwoch ist unsere liebe Lehramtsanwärterin Frau Hartmann leider nicht mehr auf unser Schule. Wir sind alle traurig. Wir hoffen, dass sie viel Spaß haben wird an ihrer neuen Schule. Sie ist eine gute Lehrerin. Du warst cool. Von Celine und Laura aus der Homepage AG.



Neue Computer

(02.05.2019)
Wir haben neue Computer in unserer Schule. Es gibt auch einen neuen Computerraum. Wenn man sie zu lange anhat, gehen sie von selber aus. Das ist ein großer Vorteil. Die Computer sind sehr modern. Sie sind auch leise (die anderen waren laut) und sie laufen stabil, die alten sind manchmal abgestürzt. Mit den neuen Rechnern kann man auch viel schneller arbeiten. Bild und Text von Laura und Fabian aus der Homepage AG.



Bauen in der 1a

(29.04.2019)
In der letzten Woche im Januar hat die Klasse 1a im Sachunterricht gebaut. Das Bauen mit Bauklötzen stand auf dem Lehrplan. Die Aufgabe lautete: Baut zusammen eine möglichst hohe und stabile Mauer. Das war gar nicht so einfach. Alle Kinder haben viel ausprobiert. Zum Schluss ist es gut gelungen. Es hat, wie man sieht, allen Spaß gemacht.



Klassenfahrt der 3. Klassen nach Gut Bustedt

(11.04.2019)
Klassenfahrt Die dritten Klassen haben eine Klassenfahrt zum Gut Bustedt gemacht. Am ersten Abend der Klassenfahrt haben wir eine Sternwanderung gehabt. Wir sind in den Wald gegangen und das war sehr unheimlich. Am zweiten Tag kam ein Kioskwagen. Ganz viele haben sich Süßigkeiten gekauft. Davor waren wir am Teich. Da haben wir viele Wasserlebewesen gefangen. Am dritten Tag haben wir einen Haustierkurs gehabt. Unsere Tiere waren Ziege, Kaninchen, Hühner Gespensterschrecke. Die Klassenfahrt hat ganz viel Spaß gemacht ! Text und Bildauswahl von Lusia und Nikita aus der Homepage AG.



Besuch des Entsorgungszentrums Pohlsche Heide

(11.04.2019)
Die ersten Klassen haben das Entsorgungszentrum Pohlsche Heide besucht. Dabei konnten sie lernen, wie unsere Abfälle sortiert, entsorgt, aber vor allem auch recycelt werden. Gerne schauten sie in die verschiedenen Wertstoffcontainer und rätselten, was die einzelnen Teile wohl früher einmal gewesen sind.



Mathewettbewerb für Grundschüler

(09.04.2019)
Insgesamt 11 Kinder der Espelkamper Grundschulen, davon 6 Kinder der Grundschule am Auewald hatten es geschafft und durften am 19.02. in der 2. Runde des Mathewettbewerbs ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Zum zweiten Mal wurde die 2. Runde für die Kinder der Stadt in der Grundschule am Auewald ausgetragen. Der landesweite Mathematikwettbewerb findet seit 1998 in jedem Schuljahr statt und wird im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung für Kinder der 4. Klassen organisiert. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern. Den Kindern rauchten während der 90 Minuten die Köpfe, denn sie mussten ganz schön knifflige Aufgaben lösen, die sicher auch viele Erwachsene ins Schwitzen gebracht hätten. Bei den Aufgaben reicht es nicht, gut rechnen zu können, sondern hier sind vorrangig logisches Denken, Kombinieren und Systematik gefragt. In diesem Jahr freuen wir uns drüber, dass es mit Samuele Musci aus der Klasse 4a ein Schüler unserer Schule geschafft hat, sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Wir wünschen ihm hierbei viel Erfolg!



Spielen mit Sand

(08.04.2019)
Kinder aus der OGS haben gezeigt, dass man mit Sand und Fantasie einiges erschaffen kann.



Der Kranwagen

(04.04.2019)
Es war am 28.02.2019 in der Schule. Eine Scheibe wurde gewechselt, weil sie durch die Hitze kaputt war. Die Kranführer mussten die Scheibe mit Saugknöpfen hochheben. Als sie die Scheibe rausgenommen haben, wurde eine neue Scheibe eingesetzt. Text von Celine und Laura aus der Homepage AG.



Besuch auf dem Bauernhof

(04.04.2019)
Anfang April besuchten die zweiten Klassen den Bauernhof Flömer. Die Kinder konnten viel über die Tiere dort, über die Fütterung sowie das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof erfahren.



Pflanzaktion der 2. Klassen

(04.04.2019)
Nachdem vor dem Winter Kinder der 2. Klassen Blumenzwiebeln im Stadtbereich gepflanzt haben, erblühen diese nun im Frühling.



Kinder Second-Hand-Basar

(04.04.2019)
Initiiert durch den Förderverein fand unser nächster Kinder Second-Hand-Basar statt. Neben Kleidung wurde wieder eine große Menge an Spielzeug verkauft. Der Erlös wird den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu Gute kommen.



Elektronik mit Kindern

(14.03.2019)
Wir haben mit Frau Horstmann und Frau Picker in der Klasse 3a Glühbirnen zum Brennen gebracht. Wir haben als erstes probiert, eine Birne zum Brennen zu bringen. Danach haben wir Kabeln, Batterie, zwei Glühbirnen und Schrauben zusammen gebaut und bei manchen hat nur ein Licht geleuchtet und bei den anderen haben zwei Lichter geleuchtet. Text und Bilder von Oliwia aus der Homepage AG.



Experimente zum Mischen von Farben

(07.03.2019)
Die Kinder der 1. Klassen haben verschiedene Experimente zum Thema Licht und Farben gemacht. So konnten sie entdecken, dass man Farben mischen kann und dass viele unserer Farben im Alltag aus Mischungen entstanden sind.





Postalische Anschrift

Grundschule am Auewald
Koloniestraße 63
32339 Espelkamp

Fon 05772 / 96 50 10
Fax 05772 / 96 50 14

Offener Ganztag 05772 / 93 52 52
Kontakt per e-Mail

schulleitung @ grundschule-am-auewald.de

sekretariat @ grundschule-am-auewald.de

lehrer @ grundschule-am-auewald.de

OGS @ grundschule-am-auewald.de
Webdesign & Webmaster

Maik Ebel
webmaster @ grundschule-am-auewald.de