Grundschule am Auewald

Aktuelles

Hier finden Sie Berichte und Fotogalerien von aktuellen Ereignissen aus unserem Schulleben.

Herbstsingen 2018

(12.10.2018)
Auch in diesem Jahr haben wir am letzten Schuljahr vor den Ferien den Herbst begrüßt. Die Kinder haben Herbstlieder gesungen und getanzt.



Gesundes Frühstück der ersten Klassen mit den Landfrauen

(11.10.2018)
Die ersten Klassen haben Besuch von den Landfrauen gehabt. Gemeinsam wurde ein gesundes Frühstück erarbeitet. Die Ergebnisse sahen nicht nur lecker sondern auch lustig aus.



Verkehrssicherheitstraining

(05.10.2018)
Gemeinsam mit der Polizei haben die Kinder der ersten Klassen das sichere Verhalten im Straßenverkehr geübt. Dazu gehörten auch das Queren der Straße an einem Zebrastreifen.



Projektwoche Naturwissenschaft/Technik

(02.10.2018)
weitere Bilder der Angebote



Projektwoche Naturwissenschaft/Technik

(25.09.2018)
Mitte September fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Themenbereich Naturwissenschaft/Technik statt. Die Kinder konnten verschiedene Entdeckungen und Erfahrungen in Workshops machen.



Klassenprojekt "Leserolle" der 4b

(24.09.2018)
im Deutschunterricht der Klasse 4b



2. Kinder Second-Hand Basar an unserer Schule

(10.09.2018)
Aufgrund des Erfolges des letzten Kinder Second-Hand Basars hat der Förderverein einen weiteren großen Basar geplant. Neben dem großen Torten- und Kuchenangebot gab es auch diesmal wieder ein großen Warenangebot rund um das Thema Kind. Für Interessenten gab es auch Führungen durch unsere Schule, um das neue Schulgebäude kennen zu lernen.



Einschulung der Lernanfänger

(30.08.2018)
Am Donnerstag, den 30.08.2018 wurden an unserer Schule die Lernanfänger der neuen ersten Klassen eingeschult. Der Tag begann mit einem Gottesdienst. Die Einschulungsfeier fand dann in unserem Forum statt. Nach Liedern der anderen Klassen und einer Begrüßungsrede durch Frau Lauf wurden unsere "Neuen" von den dritten Klassen in ihre Räume geleitet.



Abschlussfeier

(13.07.2018)
Am letzten Tag des Schuljahres haben sich alle Kinder und Eltern im Forum getroffen, um das Schuljahr und die Viertklässler zu verabschieden. Zudem wurden Lesekinder geehrt, Urkunden für das Sportfest und den Malwettbewerb verliehen. Gestaltet haben das Programm zu großen Teilen die Kinder des vierten Jahrgangs mit Gesangs-, Tanz- und Akrobatikdarbietungen.



Museumshof Rahden

(20.06.2018)
Die 3. Klassen haben den Museumshof Rahden besucht. Nach eine Führung, bei der man lernen konnte, wie man bei uns früher gelebt und gearbeitet hat, wurden gemeinsam Brötchen gebacken.



Museumshof Rahden

(20.06.2018)
Teil 2 der Bildergalerie



Spiel- und Sportfest 2018

(15.06.2018)
Auch in diesem Jahr fand unser Spiel- und Sportfest statt. Die ersten Klassen haben in der Turnhalle viele interessante Spielstationen durchlaufen, während die höheren Klassen sportliche Höchstleistungen erbracht haben.



Zeitungsprojekt der vierten Klassen

(14.05.2018)
Im April führten die vierten Klassen an unserer Schule zum Thema Zeitung ein Projekt durch. Die Neue Westfälische stellte uns freundlicherweise für 14 Tage die NW umsonst zu. Jeden Tag konnten die Schüler und Schülerinnen zwanzig Minuten in ihrer eigenen Zeitung schmökern und sich so an das großformatige Blatt gewöhnen. Anschließend wurden viele Informationen zum Layout und zu den einzelnen Sparten herausgearbeitet. Auch wurden einzelne Fotos und Artikel genauer in den Blick genommen und Antworten auf Fragen gesucht.Das Herausarbeiten der Textsorte Bericht bot sich besonders an. Im Kunstunterricht fand sich ein weiteres Betätigungsfeld, in dem das Material genutzt werden könnte. Zum Abschluss des Projektes faltete die Klasse 4c Hüte aus Zeitungspapier und posierte für ein Klassenfoto.



Erfolgreicher Citylauf

(09.05.2018)
Am 06.05.2018 fand der jährliche Citylauf der Stadt Espelkamp statt. Einige unserer Kinder nahmen daran zum Teil mit großem Erfolg teil.



Ostersingen

(23.03.2018)
Am letzten Schultag vor den Osterferien stimmten sich alle Kinder und Lehrer auf die Osterzeit ein. Mit vielen Gesangsbeiträgen und Gedichten trugen alle zur Gestaltung bei.



Fußball-Kreismeisterschaften

(22.02.2018)
Am 22.02.2018 fand in unserer Sporthalle die Vorrunde der Fußball-Kreismeisterschaften 2018 statt. Unsere Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel und erreichte den 2. Platz. Damit hat sie sich für die nächste Runde qualifiziert.



Roller-Kids Projekt

(28.09.2017)
Verschiedene Roller und Boards ausprobieren, Spaß haben und dabei auch die Sicherheit und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu trainieren stand an unserer Schule auf dem Programm. Die 3. und 4. Klassen hatten viel Freude beim Entdecken der verschiedenen Stationen auf unserem Schulhof.



Tiere auf dem Schulhof

(28.09.2017)
Diesen Riesen-Grashüpfer fand Manuel aus der 4. Klasse eher zufällig auf dem Schulhof.



Projekt "Zahngesundheit" für die Klassen 1-4

(25.09.2017)
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und erfahren umfangreiches Wissen über Zähne, ihre Funktion und Pflege sowie zahngesunde Ernährung. Abhängig von der Klassenstufe können die Kinder zum Beispiel ein Gebiss nachbauen oder sogar eigene Zahncreme herstellen.



Handballspielfest

(04.07.2017)
Die Mannschaften unserer beiden Schulstandorte haben erfolgreich am Handballspielfest teilgenommen. Die Mannschaft vom Standort EMA hat sogar den ersten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch ! Hier ein Foto der Siegermannschaft.





Postalische Anschrift

Grundschule am Auewald
Koloniestraße 63
32339 Espelkamp

Fon 05772 / 96 50 10
Fax 05772 / 96 50 14

Offener Ganztag 05772 / 93 52 52
Kontakt per e-Mail

schulleitung @ grundschule-am-auewald.de

sekretariat @ grundschule-am-auewald.de

lehrer @ grundschule-am-auewald.de

OGS @ grundschule-am-auewald.de
Webdesign & Webmaster

Maik Ebel
webmaster @ grundschule-am-auewald.de