Grundschule am Auewald

Archiv

Hier finden Sie ältere Berichte und Fotogallerien von Ereignissen aus unserem Schulleben.


Tanz AG Aufführung

(13.02.2020)
Am 31.01.2020 hat die Tanz AG eine Tanzaufführung veranstaltet. Es gab insgesamt drei Gruppen. Eine Gruppe hat zu dem Lied "Hoch" von Tim Bendzko getanzt. Eine andere Gruppe hat zu "Sweet but Psycho" von Ava Max getanzt. Allen Kindern hat es gut gefallen.
Text von Marlon aus der Homepage AG



Förderung von Deutschkenntnissen

(04.02.2020)
In der Grundschule am Auewald werden Schüler mit geringen Deutschkenntnissen in Kleingruppen gezielt und regelmäßig gefördert. Eine dieser Gruppen trifft sich dreimal in der Woche mit der Deutschlehrerin Frau Matern und der Schulassistentin Frau Schardner. Frau Schardners Russischkenntnisse sind besonders am Anfang eine große Hilfe bei Verständnisproblemen. Spielerisch werden die Erlebnisfelder erarbeitet, durch Lieder, Gedichte, Sprechverse, Spiele und Bildkarten vertieft und anschließend schriftlich im Lehrgang bearbeitet. Dass wir dabei viel Spaß haben, zeigen die Fotos.



KiTec in den vierten Klassen

(30.01.2020)
Die Klassen 4a, 4b und 4c bauen seit ein paar Wochen an ihren KiTec Projekten.Damit nehmen sie an einem Wettbewerb teil. Dieses Jahr müssen sich die Bauwerke bewegen und Leuchten. Man darf in Fünfergruppen arbeiten. Die Klassen dürfen Holz, Batterien, Schrauben und Nägel benutzen aber auch weitere Materialien.
Text von Marlon aus der Homepage AG



Theatergruppe Helden bitte melden

(16.01.2020)
Wir haben ein Theaterstück gesehen. Das Theater handelte über ein Königreich. Es gab zwei blaue, einen weißen, einen schwarzen, einen gelben und einen roten Ritter. Es gab 6 Jungfrauen. Die Kinder der zweiten Klassen hatten 14 mal in 60 Tagen für das Theaterstück geübt.
Text und Bildauswahl von Chiara und Sophia aus der Homepage AG



Weihnachtsgottesdienst

(20.12.2019)
Am letzten Schultag haben wir gemeinsam unseren Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Wir haben gemeinsam gesungen. In dem Weihnachtsstück, das wir gesehen haben, war ein Esel, in dessen Stall Jesus geboren wurde.



Theaterstück "Rumpelstilzchen"

(19.12.2019)
Am Mittwoch, den 27. November 2019 hat die Grundschule am Auewald das Espelkamper Theater besucht. Wir haben das Stück "Rumpelstilzchen" angeschaut. Das hat uns sehr gut gefallen. Die Viertklässler saßen oben, alle anderen Kinder im unteren Sitzbereich. Das Theater hat 1 Stunde gedauert. Wie immer sind wir zu Fuß dorthin gegangen.
Text von Marlon aus der Homepage AG



3. Adventssingen

(19.12.2019)
Auch am letzten Montag vor den Ferien haben wir wieder unser Adventssingen veranstaltet. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und mit viel Spaß die Aufführungen anderer Kinder angeschaut.



Adventskalender mit Komplimenten

(12.12.2019)
Die Klasse 3a hat einen Komplimenteadventskalender gebastelt. Jedes Kind sollte etwas Süßes (z.B. Schokolade, Gummibärchen) mitbringen.
Dann sollte man auf einen Zettel seinen Namen schreiben und in eine Kiste legen. Dann wurde geschüttelt. Jedes Kind sollte zwei Zettel ziehen. Für die zwei Kinder, die man gezogen hatte, musste man ein Kompliment schreiben. Man sollte die Süßigkeit einpacken und mit Geschenkeband zubinden und an der Pinnwand aufhängen. Daran sollte man die Komplimente binden.
Jeden Tag im Advent werden nun zwei Kinder beschenkt.
Von Sophia aus der Homepage AG



Adventssingen

(12.12.2019)
Am Montag, den 2. Dezember hat die Grundschule am Auewald ihr erstes Adventssingen im Jahr 2019 gemacht. Jeden Montag singen wir alle zusammen Lieder und manchmal werden Gedichte auf geführt. Herr Deibert war der Moderator.
Wir haben die Lieder "Seid still" , "Wieder kommen wir zusammen" und "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen. Uns hat das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" am besten gefallen. Danach sind alle Klassen in seine Klassenräume gegangen.
Text von Oliwia und Marlon aus der Homepage AG



Märchenlesenacht der OGS

(07.12.2019)
Endlich war es soweit, die Kinder hatten sich schon lange darauf gefreut: Gemeinsam mit den Mitarbeitern übernachteten einige der OGS Kinder in der Schule. Dabei wurde viel gespielt, gelesen und natürlich gelacht.



Mein Körper gehört mir

(05.12.2019)
Jeden Donnerstag haben wir das Thema "Mein Körper gehört mir." Dabei geht es darum, dass wir lernen, uns zu wehren, wenn uns etwas nicht gefällt. Wir lernen das NEIN-Sagen. Wir kriegen immer 3 Geschichten zum Anschauen vorgespielt. Beim ersten Mal hießen die Geschichten "Das Mädchen im Bus", "Der Tennislehrer" und "Die Haarbürste". Wir reden über die Geschichten und sprechen darüber, wie man sich wehren kann.
Wir lernen auch ein Lied. Jeden Donnerstag kriegen wir eine neue Strophe zum Üben und Singen. Bald haben wir das ganze Lied gelernt.
von Lusia und Nikita aus der Homepage AG



Weihnachtsbacken der 1b

(29.11.2019)
Mit viel Spaß und Ausdauer haben die Kinder der Klasse 1b die Weihnachtsplätzchen gebacken. Zuerst wurde der Teig ausgerollt, dann ausgestochen und schließlich gebacken. Nach dem Abkühlen wurden alle Kekse reichlich verziert. Während der Lesezeit im Advent können sich die Kinder nun täglich ihre eigenen Kekse vernaschen.



Herbstsingen

(28.11.2019)
In jeder Klasse haben die Kinder ein Lied oder einen Tanz geübt. Als erstes waren die 1. und 2. Klassen dran und dann die Tanz AG. Die 4a hat das Jahreszeiteinlied vorgeführt und die Tanz AG hat den Lollipoptanz vorgeführt. Wir haben auch natürlich viele Herbstlieder gesungen und am Ende sind alle Klassen wieder in den Klassenraum gegangen.
von Johanna und Oliwia aus der Homepage AG



Der Museumshof in Rahden

(21.11.2019)
Die Klasse 3a war mit der Klasse 3c auf dem Museumshof. Uns haben nette Leute begrüßt. Wir haben mit einer Frau Brötchen gebacken. Dann hat uns ein Mann erzählt, wie die Menschen früher gelebt haben. Wir hatten viel Spaß! Dann sind wir auf den Spielplatz gegangen. Text von Chiara aus der Homepage AG



Storchenmuseum Petershagen

(31.10.2019)
Die Klassen 4b und 4c waren am 07.10.2019 im Storchenmuseum Petershagen. Da haben wir viel über Störche gelernt. Zum Beispiel, dass die Nester der Störche bis zu einer Tonne wiegen können. Störche können viel weiter als 1000 Kilometer im Jahr fliegen. Sie können von Deutschland nach Afrika fliegen.Wir lernten auch, dass es 19 Storchenarten in Deutschland gibt. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Espelkamp zur Schule. Text von Marlon und Nikita aus der Homepage AG



Die Klasse 3a bastelt Gebetsschachteln

(31.10.2019)
Die Klasse 3a bastelt aus kleinen Schachteln Gebetsschachteln und dekoriert sie schön. Die Kinder nehmen Perlen und bunten Tesafilm und auch Federn.
Wenn alle Schachteln fertig sind, kommen die Gebete der Klasse 3a da rein.
geschrieben von Sophia aus der Homepage AG



KiRaKa kommt - Das Kinderradio vom WDR war an unserer Schule

(19.10.2019)
In der Woche vor den Herbstferien durften die Kinder der Grundschule am Auewald eine Woche lang das Programm des Kinderradiokanals KiRaKa des WDR mitgestalten. Sie nahmen eine Umfrage, Musikwünsche, eine Reportage und Kindernachrichten auf: KiRaKa-Reporterin Insa Backe und das Klicker-Nachrichtenteam waren an drei Tagen an der Grundschule zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern das Medium Radio näher zu bringen.



Einschulung der neuen Erstklässler

(30.08.2019)
Am 29.08.2019 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst haben die Kinder ihre neuen Klassen entdeckt. Dann wurden sie durch die "alten" Klassen in der Aula mit Liedern begrüßt. Anschließend hatten die Lernanfänger ihre erste Unterrichtsstunde.



Abschlussfeier der 4. Klassen - letzter Schultag

(01.08.2019)
Mit einem lustigen und überraschenden Programm haben sich unsere vierten Klassen verabschiedet. Am letzten Schultag freuten sich aber auch alle anderen Kinder schon auf die langen Sommerferien.



Schulfest

(01.08.2019)
Unser Schulfest unter dem Motto "Spiele von früher" war ein voller Erfolg. Jede Klasse hat ein oder mehrere Angebote vorbereitet, bei denen man sein Geschick testen konnte. Vielen Dank an all die Helfer, die dieses große Ereignis erst ermöglicht haben.



Harting - KiTec Wettbewerb 2019

(01.08.2019)
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am KiTec Wettbewerb teilgenommen. Aus den Klassen 4a, 4b und 4c haben jeweils 5 Kinder an dem Wettbewerb teilgenommen. Sie haben aus Holz Modelle gebaut und ihr Vorhaben dokumentiert.



Preisverleihung Malwettbewerb der Volksbanken

(17.07.2019)
Beim diesjährigen Malwettbewerb der Volksbanken haben unsere Kinder viele schöne Bilder gemalt. Einige davon haben sogar Preise gewonnen.



ADAC Turnier der 3. Klassen

(12.07.2019)
Die 3. Klassen nahmen erfolgreich am ADAC Turnier teil. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei ihr Geschick beim Radfahren. Unter anderem mussten sie einen Slalom, einen Bremstest und Gleichgewichtsübungen meistern.



Trimmtrab

(09.05.2019)
Am Anfang des Trimmtrabs kamen alle Klassen auf den Schulhof und sangen Lieder. Dabei haben wir uns aufgewärmt. Zuerst gingen die ersten Klassen los. Dann gingen die zweiten Klassen los. Darauf gingen die dritten Klassen los. Ganz am Schluss gingen die vierten Klassen los. Wir sind in den Wald gegangen. In der Mitte des Waldes durften wir losjoggen. Als wir am Treffpunkt ankamen, haben Jannik, Vanessa, Juri und Matthias aus der 3b die große Strecke vom Aue See viermal durch gejoggt. Als wir zurück kamen gab es für alle leckere Würstchen. Text und Bildauswahl von Lusia und Nikita aus der Homepage AG.



Frau Hartmann ist weg

(02.05.2019)
Seit Mittwoch ist unsere liebe Lehramtsanwärterin Frau Hartmann leider nicht mehr auf unser Schule. Wir sind alle traurig. Wir hoffen, dass sie viel Spaß haben wird an ihrer neuen Schule. Sie ist eine gute Lehrerin. Du warst cool. Von Celine und Laura aus der Homepage AG.



Neue Computer

(02.05.2019)
Wir haben neue Computer in unserer Schule. Es gibt auch einen neuen Computerraum. Wenn man sie zu lange anhat, gehen sie von selber aus. Das ist ein großer Vorteil. Die Computer sind sehr modern. Sie sind auch leise (die anderen waren laut) und sie laufen stabil, die alten sind manchmal abgestürzt. Mit den neuen Rechnern kann man auch viel schneller arbeiten. Bild und Text von Laura und Fabian aus der Homepage AG.



Bauen in der 1a

(29.04.2019)
In der letzten Woche im Januar hat die Klasse 1a im Sachunterricht gebaut. Das Bauen mit Bauklötzen stand auf dem Lehrplan. Die Aufgabe lautete: Baut zusammen eine möglichst hohe und stabile Mauer. Das war gar nicht so einfach. Alle Kinder haben viel ausprobiert. Zum Schluss ist es gut gelungen. Es hat, wie man sieht, allen Spaß gemacht.



Klassenfahrt der 3. Klassen nach Gut Bustedt

(11.04.2019)
Klassenfahrt Die dritten Klassen haben eine Klassenfahrt zum Gut Bustedt gemacht. Am ersten Abend der Klassenfahrt haben wir eine Sternwanderung gehabt. Wir sind in den Wald gegangen und das war sehr unheimlich. Am zweiten Tag kam ein Kioskwagen. Ganz viele haben sich Süßigkeiten gekauft. Davor waren wir am Teich. Da haben wir viele Wasserlebewesen gefangen. Am dritten Tag haben wir einen Haustierkurs gehabt. Unsere Tiere waren Ziege, Kaninchen, Hühner Gespensterschrecke. Die Klassenfahrt hat ganz viel Spaß gemacht ! Text und Bildauswahl von Lusia und Nikita aus der Homepage AG.



Besuch des Entsorgungszentrums Pohlsche Heide

(11.04.2019)
Die ersten Klassen haben das Entsorgungszentrum Pohlsche Heide besucht. Dabei konnten sie lernen, wie unsere Abfälle sortiert, entsorgt, aber vor allem auch recycelt werden. Gerne schauten sie in die verschiedenen Wertstoffcontainer und rätselten, was die einzelnen Teile wohl früher einmal gewesen sind.



Mathewettbewerb für Grundschüler

(09.04.2019)
Insgesamt 11 Kinder der Espelkamper Grundschulen, davon 6 Kinder der Grundschule am Auewald hatten es geschafft und durften am 19.02. in der 2. Runde des Mathewettbewerbs ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Zum zweiten Mal wurde die 2. Runde für die Kinder der Stadt in der Grundschule am Auewald ausgetragen. Der landesweite Mathematikwettbewerb findet seit 1998 in jedem Schuljahr statt und wird im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung für Kinder der 4. Klassen organisiert. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern. Den Kindern rauchten während der 90 Minuten die Köpfe, denn sie mussten ganz schön knifflige Aufgaben lösen, die sicher auch viele Erwachsene ins Schwitzen gebracht hätten. Bei den Aufgaben reicht es nicht, gut rechnen zu können, sondern hier sind vorrangig logisches Denken, Kombinieren und Systematik gefragt. In diesem Jahr freuen wir uns drüber, dass es mit Samuele Musci aus der Klasse 4a ein Schüler unserer Schule geschafft hat, sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Wir wünschen ihm hierbei viel Erfolg!



Spielen mit Sand

(08.04.2019)
Kinder aus der OGS haben gezeigt, dass man mit Sand und Fantasie einiges erschaffen kann.



Der Kranwagen

(04.04.2019)
Es war am 28.02.2019 in der Schule. Eine Scheibe wurde gewechselt, weil sie durch die Hitze kaputt war. Die Kranführer mussten die Scheibe mit Saugknöpfen hochheben. Als sie die Scheibe rausgenommen haben, wurde eine neue Scheibe eingesetzt. Text von Celine und Laura aus der Homepage AG.



Besuch auf dem Bauernhof

(04.04.2019)
Anfang April besuchten die zweiten Klassen den Bauernhof Flömer. Die Kinder konnten viel über die Tiere dort, über die Fütterung sowie das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof erfahren.



Pflanzaktion der 2. Klassen

(04.04.2019)
Nachdem vor dem Winter Kinder der 2. Klassen Blumenzwiebeln im Stadtbereich gepflanzt haben, erblühen diese nun im Frühling.



Kinder Second-Hand-Basar

(04.04.2019)
Initiiert durch den Förderverein fand unser nächster Kinder Second-Hand-Basar statt. Neben Kleidung wurde wieder eine große Menge an Spielzeug verkauft. Der Erlös wird den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu Gute kommen.



Elektronik mit Kindern

(14.03.2019)
Wir haben mit Frau Horstmann und Frau Picker in der Klasse 3a Glühbirnen zum Brennen gebracht. Wir haben als erstes probiert, eine Birne zum Brennen zu bringen. Danach haben wir Kabeln, Batterie, zwei Glühbirnen und Schrauben zusammen gebaut und bei manchen hat nur ein Licht geleuchtet und bei den anderen haben zwei Lichter geleuchtet. Text und Bilder von Oliwia aus der Homepage AG.



Experimente zum Mischen von Farben

(07.03.2019)
Die Kinder der 1. Klassen haben verschiedene Experimente zum Thema Licht und Farben gemacht. So konnten sie entdecken, dass man Farben mischen kann und dass viele unserer Farben im Alltag aus Mischungen entstanden sind.



Karneval 2019

(07.03.2019)
Auch in diesem Jahr haben wir an unserer Schule Karneval gefeiert. In den Klassen wurden Spiele gespielt, die Kinder haben gemeinsam gefrühstückt und viel gelacht. In der Sporthalle wurde ein Parcours aufgebaut, auf dem sich alle austoben konnten.



Konzert für Kinder

(21.02.2019)
Am Donnerstag, den 21.02.2019 waren unsere 3. und 4. Klassen bei einem Kinderkonzert. Es spielte das Nord–Westdeutsche Orchester im neuen Theater. Es wurden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart gespielt und es wurde auch gesungen. Ein paar Kinder der Klasse 4b durften sich mit ins Orchester setzen und dann dem Publikum berichten, wie das war, einmal mitten drin zu sein. Kinder der Grundschule Isenstedt haben Tänzerinnen auf einem Ball von Don Giovanni gespielt. Es war sehr schön und wir haben uns gefreut, einmal da gewesen zu sein. Text von Laura und Josefin aus der Homepage AG.



Stabpuppentheater

(20.02.2019)
In der OGS hat die Theater AG ein Stabpuppentheater aufgeführt. Das Stück mit dem Titel "Als die Raben noch bunt waren" gefiel den Zuschauern sehr gut. Die Schauspieler aus der 2. und 3. Klasse hatten viel Spaß und zeigten gerne, was sie geübt hatten.



Weihnachtsgottesdienst

(20.12.2018)
Wie jedes Jahr feierten wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam den Weihnachtsgottesdienst. Eingeladen waren nicht nur die Kinder unserer Schule, sondern auch alle Eltern, Freunde und Bekannte. Unter anderem haben Kinder verschiedener Klassen ein Krippenspiel aufgeführt.



Adventssingen zum 1. Advent

(04.12.2018)
Zum ersten Advent trafen sich alle Kinder in der Aula. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen. Die Klasse 3b hatte ein eigenes Lied vorbereitet, das sie unter der Leitung von Frau Matern präsentierte. Für die weihnachtliche Bühne bedanken wir uns bei Mitarbeitern aus der OGS !



Schmücken des Weihnachtsbaumes

(30.11.2018)
Dieses Jahr wurde unser Weihnachtsbaum von Kindern der Klasse 4b geschmückt. In der Adventszeit wird der Baum die Kinder im Eingangsbereich mit seinem Licht begrüßen.



Projektwoche Naturwissenschaft/Technik in der OGS

(26.11.2018)
In der Ferienbetreuung nahmen die ca. 25 Kinder unserer Grundschule und der Mittwald Grundschule an der Projektwoche Naturwissenschaft/Technik teil. Zu den Themen Licht, Sand, Wasser, Elektro und anderen konnten sie viel ausprobieren und spielerisch lernen und Erfahrungen machen. Wir sagen VIELEN DANK für die finanzielle Unterstützung durch die Osthushenrich Stiftung sowie der Firma Gauselmann.



Tag des Vorlesens

(19.11.2018)
Am Tag des Vorlesens haben die Viertklässler ihren Patenklassen in der ersten Jahrgangsstufe vorgelesen.



KiTec Preisverleihung

(19.11.2018)
Unsere Schule hat den dritten Platz erreicht. Beide teilnehmenden Klassen waren bei der Preisverleihung.



Olchifest in der OGS

(09.11.2018)
Am 5.11.2018 hat eine Gruppe der OGS das Olchi-Fest gefeiert. Die Kinder haben gemeinsam das Essen vorbereitet und gekocht, es wurden Olchi-Masken gebastelt und alle haben sich viel bewegt. Besonders viel Spaß hat der Stopp-Tanz gemacht. Nach dem gemeinsamen Essen waren die Kinder glücklich und zufrieden, aber auch ganz schön geschafft !



Klassenfahrt 4b/4c

(08.11.2018)
Auf der Klassenfahrt haben wir viel gesehen.Wir sind auf einen großen Berg in Rödinghausen gewandert. Auf dem Weg zu der Jugendherberge haben wir viel gesehen, zum Beispiel den Nonnenstein. Als wir endlich bei der Jugendherberge ankamen, konnten wir uns endlich ausruhen. Am nächsten Tag sind wir zum Kurpark gewandert. In dem Kurpark gab es einen großen Spielplatz. Auf dem Rückweg sind wir bei dem Klangpark vorbeigegangen. Auf einer anderen Wanderung sind wir zum Grünen See gewandert. In der Freizeit durften wir Fußball spielen, Golf spielen und Tischtennis spielen. Am letzten Tag haben wir Stockbrot gebacken. Text von Lennart und Tom aus der Homepage AG



Herbstsingen 2018

(12.10.2018)
Auch in diesem Jahr haben wir am letzten Schuljahr vor den Ferien den Herbst begrüßt. Die Kinder haben Herbstlieder gesungen und getanzt.



Gesundes Frühstück der ersten Klassen mit den Landfrauen

(11.10.2018)
Die ersten Klassen haben Besuch von den Landfrauen gehabt. Gemeinsam wurde ein gesundes Frühstück erarbeitet. Die Ergebnisse sahen nicht nur lecker sondern auch lustig aus.



Verkehrssicherheitstraining

(05.10.2018)
Gemeinsam mit der Polizei haben die Kinder der ersten Klassen das sichere Verhalten im Straßenverkehr geübt. Dazu gehörten auch das Queren der Straße an einem Zebrastreifen.



Projektwoche Naturwissenschaft/Technik

(02.10.2018)
weitere Bilder der Angebote



Projektwoche Naturwissenschaft/Technik

(25.09.2018)
Mitte September fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Themenbereich Naturwissenschaft/Technik statt. Die Kinder konnten verschiedene Entdeckungen und Erfahrungen in Workshops machen.



Klassenprojekt "Leserolle" der 4b

(24.09.2018)
im Deutschunterricht der Klasse 4b



2. Kinder Second-Hand Basar an unserer Schule

(10.09.2018)
Aufgrund des Erfolges des letzten Kinder Second-Hand Basars hat der Förderverein einen weiteren großen Basar geplant. Neben dem großen Torten- und Kuchenangebot gab es auch diesmal wieder ein großen Warenangebot rund um das Thema Kind. Für Interessenten gab es auch Führungen durch unsere Schule, um das neue Schulgebäude kennen zu lernen.



Einschulung der Lernanfänger

(30.08.2018)
Am Donnerstag, den 30.08.2018 wurden an unserer Schule die Lernanfänger der neuen ersten Klassen eingeschult. Der Tag begann mit einem Gottesdienst. Die Einschulungsfeier fand dann in unserem Forum statt. Nach Liedern der anderen Klassen und einer Begrüßungsrede durch Frau Lauf wurden unsere "Neuen" von den dritten Klassen in ihre Räume geleitet.



Abschlussfeier

(13.07.2018)
Am letzten Tag des Schuljahres haben sich alle Kinder und Eltern im Forum getroffen, um das Schuljahr und die Viertklässler zu verabschieden. Zudem wurden Lesekinder geehrt, Urkunden für das Sportfest und den Malwettbewerb verliehen. Gestaltet haben das Programm zu großen Teilen die Kinder des vierten Jahrgangs mit Gesangs-, Tanz- und Akrobatikdarbietungen.



Museumshof Rahden

(20.06.2018)
Die 3. Klassen haben den Museumshof Rahden besucht. Nach eine Führung, bei der man lernen konnte, wie man bei uns früher gelebt und gearbeitet hat, wurden gemeinsam Brötchen gebacken.



Museumshof Rahden

(20.06.2018)
Teil 2 der Bildergalerie



Spiel- und Sportfest 2018

(15.06.2018)
Auch in diesem Jahr fand unser Spiel- und Sportfest statt. Die ersten Klassen haben in der Turnhalle viele interessante Spielstationen durchlaufen, während die höheren Klassen sportliche Höchstleistungen erbracht haben.



Zeitungsprojekt der vierten Klassen

(14.05.2018)
Im April führten die vierten Klassen an unserer Schule zum Thema Zeitung ein Projekt durch. Die Neue Westfälische stellte uns freundlicherweise für 14 Tage die NW umsonst zu. Jeden Tag konnten die Schüler und Schülerinnen zwanzig Minuten in ihrer eigenen Zeitung schmökern und sich so an das großformatige Blatt gewöhnen. Anschließend wurden viele Informationen zum Layout und zu den einzelnen Sparten herausgearbeitet. Auch wurden einzelne Fotos und Artikel genauer in den Blick genommen und Antworten auf Fragen gesucht.Das Herausarbeiten der Textsorte Bericht bot sich besonders an. Im Kunstunterricht fand sich ein weiteres Betätigungsfeld, in dem das Material genutzt werden könnte. Zum Abschluss des Projektes faltete die Klasse 4c Hüte aus Zeitungspapier und posierte für ein Klassenfoto.



Erfolgreicher Citylauf

(09.05.2018)
Am 06.05.2018 fand der jährliche Citylauf der Stadt Espelkamp statt. Einige unserer Kinder nahmen daran zum Teil mit großem Erfolg teil.



Ostersingen

(23.03.2018)
Am letzten Schultag vor den Osterferien stimmten sich alle Kinder und Lehrer auf die Osterzeit ein. Mit vielen Gesangsbeiträgen und Gedichten trugen alle zur Gestaltung bei.



Fußball-Kreismeisterschaften

(22.02.2018)
Am 22.02.2018 fand in unserer Sporthalle die Vorrunde der Fußball-Kreismeisterschaften 2018 statt. Unsere Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel und erreichte den 2. Platz. Damit hat sie sich für die nächste Runde qualifiziert.



Roller-Kids Projekt

(28.09.2017)
Verschiedene Roller und Boards ausprobieren, Spaß haben und dabei auch die Sicherheit und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu trainieren stand an unserer Schule auf dem Programm. Die 3. und 4. Klassen hatten viel Freude beim Entdecken der verschiedenen Stationen auf unserem Schulhof.



Tiere auf dem Schulhof

(28.09.2017)
Diesen Riesen-Grashüpfer fand Manuel aus der 4. Klasse eher zufällig auf dem Schulhof.



Projekt "Zahngesundheit" für die Klassen 1-4

(25.09.2017)
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und erfahren umfangreiches Wissen über Zähne, ihre Funktion und Pflege sowie zahngesunde Ernährung. Abhängig von der Klassenstufe können die Kinder zum Beispiel ein Gebiss nachbauen oder sogar eigene Zahncreme herstellen.



Handballspielfest

(04.07.2017)
Die Mannschaften unserer beiden Schulstandorte haben erfolgreich am Handballspielfest teilgenommen. Die Mannschaft vom Standort EMA hat sogar den ersten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch ! Hier ein Foto der Siegermannschaft.





Postalische Anschrift

Grundschule am Auewald
Koloniestraße 63
32339 Espelkamp

Fon 05772 / 96 50 10
Fax 05772 / 96 50 14

Offener Ganztag 05772 / 93 52 52
Kontakt per e-Mail

schulleitung @ grundschule-am-auewald.de

sekretariat @ grundschule-am-auewald.de

lehrer @ grundschule-am-auewald.de

OGS @ grundschule-am-auewald.de
Webdesign & Webmaster

Maik Ebel
webmaster @ grundschule-am-auewald.de